FANDOM

Carole Jane Bishop
Kelly.jpg
Beruf Schauspielerin
Rolle Emily Gilmore
Geburtsdatum 28. Februar 1944
Geburtsort Colorado Springs, Colorado

Kelly Bishop wurde am 28. Februar 1944 in Colorado Springs, Colorado, USA als Carole Jane Bishop geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

BiografieBearbeiten

Unterstützt von ihrer Mutter begann sie schon früh, Ballettunterricht zu nehmen und ging im Alter von 18 Jahren nach New York, um Tänzerin zu werden. Nach kleineren Engagements On- und Off-Broadway hatte sie 1975 mit ihrer Tony-prämierten Darstellung der Sheila Bryant in dem Musical A Chorus Line ihren Durchbruch. Fortan konzentrierte sie sich vor allem auf eine Karriere als Schauspielerin und war unter anderem in Filmen wie Private Parts und Dirty Dancing zu sehen. Dem Theater blieb sie jedoch treu und übernahm unter anderem von Stockard Channing die Rolle der Ouisa Kettdrigde in dem Stück Das Leben – Ein Sechserpack von John Guare. In der späteren Verfilmung war Kelly Bishop in einer Nebenrolle zu sehen. Von 2000 bis 2007 spielte sie die Rolle der Emily Gilmore in der Erfolgsserie Gilmore Girls.

Kelly Bishop ist seit 1981 mit dem Talkshowmoderator Lee Leonard verheiratet und lebt, wenn sie nicht gerade in Los Angeles arbeitet, in New Jersey.

FilmografieBearbeiten

  • 1978: Eine entheiratete Frau
  • 1981: Was dich bewegt
  • 1987: Dirty Dancing
  • 1988: Ich und Er (Me and Him) mit Griffin Dunne
  • 1991: Geboren in Queens
  • 1993: Das Leben – Ein Sechserpack
  • 1995: Miami Rhapsody
  • 1997: Private Parts
  • 2000: Die WonderBoys
  • 2000–2007: Gilmore Girls (TV)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki