FANDOM

Kirk Gleason ist ein Hauptcharakter in der Serie Gilmore Girls.

CharakterBearbeiten

Kirk ist ein exzentrischer Bewohner von Stars Hollow, der vor allem für seine Jobs und Karrieren bekannt ist, die sich von Episode zu Episode ändern, und dafür, dass er den Besitzer von Luke's Diner, Luke Danes, andauernd zur Verzweiflung treibt. Er kann ein süßer, unschuldig scheinender Typ sein, der es mit dem was er macht, eigentlich immer gut meint, allerdings kann er auch unglaublich unvernünftig und unsinnig sein. Außerdem fängt er in Gegenwart anderer Leute manchmal an, sich unkontrolliert zu bewegen. Er nahm sehr viele Tanzstunden bei Miss Patty's School of Ballet.

In den SerienBearbeiten

Kirk wohnt bei seiner Mutter, die obwohl sie in der Serie nie zu sehen ist, als herrisch dargestellt wird, weswegen sie Kirk noch nicht einmal einen Schlüssel gibt. Um Geld zu verdienen, arbeitet er in vielen Gelegenheitsjobs, die vom Helfen bei einer Stadtversammlung bishin zum Führen von Kirk's Diner reichen, als Ersatz für Luke's Diner, als dieses renoviert wurde. Außerdem adoptierte Kirk eine Katze, die er Kirk nannte. Katze Kirk konnte Mensch Kirk nicht ausstehen, weswegen Kirk jedes Mal, wenn er in der Episode zu sehen war, neue Verletzungen hatte.

Er lebt im Keller des Hauses seiner Mutter- welches ursprünglich als Luftschutzbunker diente- und versucht, nachdem Luke ihn dazu ermutigt hat, auszuziehen um selbstständiger zu werden. Nachdem er das Haus verlassen hatte, lief Kirk planlos durch Stars Hollow und ließ sich schließlich in Michels Wohnmobil, Lukes halb fertigem Boot und noch an ein paar anderen Orten nieder. Einmal übernachtete Kirk auch bei einer Familie aus Stars Hollow, entschloss sich dann aber, dort auszuziehen, weil die Kinder "Dinge in seine Nase steckten" (und das während er nicht schlief).

BeziehungenBearbeiten

(In Bearbeitung)

Ein Film von KirkBearbeiten

Hintergrund

Kirk begann 1997 an einem kurzen Film zu arbeiten, den er im Frühling 2002 fertigstellte, sodass er auf einem Festival gezeigt werden konnte.

Handlung

Kirk und seine Freundin (nicht zu verwechseln mit seiner späteren richtigen Freundin Lulu) sind auf dem Weg zu einem Treffen mit ihren Eltern. Sie wirkt sehr beunruhigt, als Kirk klingelt. Der Vater scheint wütend zu sein als er die Tür öffnet und besitzt einen durchdringenden Blick und eine laute Stimme, lässt die beiden aber schließlich hinein. Kirk, seine Freundin und die Eltern sitzen schweigend in ihren Sesseln und starren sich an. Die Kamera schwenkt zu allen vier Leuten, einer Katze, einem Hund und einer Wüstenrennmaus. Nachdem Kirk dem Vater gesagt hat, dass er seine Tochter liebt und dieser fragt, was er zu bieten habe, fängt er an Break-Dance zu tanzen und reißt sich schließlich das Shirt vom Leib. Die Familie geht daraufhin aus dem Wohnzimmer. Kirk bleibt in der Mitte des Raumes stehen und starrt ihnen hinterher.

Besetzung

Der Vater wird von dem örtlichen Pizzamann gespielt, der später versucht, die größte Pizza der Welt für Rory zu backen. Die Mutter und die Freundin sind nicht wieder zu sehen.

Stil

Der Film wirkt offensichtlich wie ein Möchtegern-kreativer Studentenfilm, was besonders durch den abrupten Schnitt und Bildwinkel, die schlechten Dialoge, die völlig unpassenden Aufnahmen der Haustiere und das monotone und abgehackte Sprechen hervorgehoben wird. Keiner der Charaktere besitzt einen Namen.

TriviaBearbeiten

  • Der Charakter Kirk wurde inspiriert von Amy Sherman-Palladinos Vater, der Komiker Don Sherman.
  • Sean Gunns Lieblingsepisode ist So ein Theater!.
  • Kirk hatte eine Band namens "The Kirk Gleason Five".
  • Er ist allergisch gegen alles, was mit Kiefern zu tun hat.
  • Er schläft nackt und hat nächtliche Panikattacken.
  • Lukes Onkel Louie trat Kirks Hündin, die darauf nie mehr dieselbe war.
  • Sein Schlafzimmer war ursprünglich ein Nuklearbunker.