FANDOM

Lorelai "Rory" Leigh Gilmore ist die Tochter von Lorelai Gilmore und Christopher Hayden. Sie ist eine ehemalige Schülerin der Stars Hollow High und der Elite-Schule Chilton. Anschließend besucht sie die Yale Universität, die sie kurzzeitig unterbrochen hat.

GeschichteBearbeiten

Am Anfang der Serie ist sie 15, feiert in der ersten Staffel ihren 16. Geburtstag und lebt mit ihrer Mutter in Stars Hollow, einer Kleinstadt in der Nähe von Hartford/Connecticut. Darauf wechselt sie auf eigenen Wunsch auf die Privatschule Chilton. Dort lernt sie Paris kennen. Die beiden sind anfangs Rivalinnen, werden aber schließlich Freunde und gehen beide zusammen auf die Yale Universität, auf der Rory Journalismus und Politik studierte, um ihrem Vorbild, Christiane Amanpour, mehr zu gleichen. Als sie ihren Abschluss in der Tasche hatte, bekam sie ein Jobangebot, das beinhaltete, dass sie für eine Internetzeitung von Barack Obamas Wahlkampftour begleiten un darüber berichten durfte. An der Yale Universität war sie anfangs Redakteurin der " Yale Daily News", wo sie die Spalte "Reportagen" von doyle, dem damaligen Chefredakteur zugeschrieben bekam. Als sie eine feste Beziehung mit Logan Huntzberger, dem Sohn, des einflussreichsten Zeitungsveterinär, begann und dieser sie mit zu seinen Eltern ins Haus nahm, wo sie Rory als nicht gut genug für ihren Erben befanden, bot ihr Logans Vater Mitchum Huntzberger als Entschuldigung  ein Praktikum an der " Stamford Eagle Gazette", die er kürzlich gekauft hatte, an. Am Ende ihres Praktikums sagte ihr Mitchum, dass sie nicht den nötigen Charakter, den eine Journalistin benötigt, hätte, worauf sie ihr Studium für ein halbes Jahr abbrach und mit Logan auf der Verlobungsfeier seiner Schwester eine Yacht stahl. Daraufhin wurde sie festgenommen und musste Sozialstunden leisten. Während ihrer Auszeit an der Uni zog sie bei ihren Großeltern, Emily und Richard Gilmore ein, da sie eine große Auseinandersetzung mit ihrer Mutter hatte. Schließlich vertrugen sie sich wieder und Rory machte mit dem Studium weiter. Sie zog bei Paris ein, die sie aus ihrer Wohnung herrausschmiss, als Rory ihren Platz als Chefredakteurin der Yale Daily News einnahm . Daraufhin zog sie in Logans Wohnung ein. Ihre beste Freundin ist Lane Kim, auf deren Hochzeit sie die Trauzeigin ist.

PersönlichkeitBearbeiten

Rory ist sehr klug und interessiert an allem. Sie geht gerne in die Schule und liebt es zu lernen. Außerdem mag sie Musik und gute Filme. Das Gilmore Girl hat eine sehr innige Beziehung zu ihrer Mutter. Zu ihrem Vater hatte sie lange keine gute und aufrechte Beziehung, er war noch nicht mal auf ihrer Abschlussfeier, allerdings ändert sich das mit der Zeit. Anfangs waren ihr Jungs und ihr Aussehen ziemlich egal, sie konzentrierte sich auf die Schule und zog sich mit ihren Bücher zurück. Als sie Dean kennenlernte, zeigte sie mehr Interresse an Jungs, wurde aufgeschlossener, aber blieb stets fleißig. Sie tat schließlich alles, um später einmal auf Harvard aufgenommen zu werden. Da Lorelai und Rory seit ihrer frühen Kindheit davon träumten und dafür arbeiteten, dass Rory in dem Elite-College Harvard angenommen werden würde, wird Lorelai sehr sauer, als Richard und Emily sie in Yale herumführen, auf welche Uni sie schließlich, nachdem Rory u.a. Zusagen von den Elite-Colleges Harvard, Yale und Princeton bekommen hat, geht. Ihr ist ihre Karriere sehr wichtig, weshalb sie auch Logans Heiratsantrag ablehnt;Sie möchte sich erst einmal um ihre Zukunft kümmern.Letztendlich ist sie ein sehr überlegtes,nettes und aufgeschlossenes Mädchen,das man einfach gern haben muss.

Auftritte (153/153)Bearbeiten

Staffel 1 (21/21)Bearbeiten

Staffel 2 (22/22)Bearbeiten

Staffel 3 (22/22)Bearbeiten

Staffel 4 (22/22)Bearbeiten

Staffel 5 (22/22)Bearbeiten

Staffel 6 (22/22)Bearbeiten

Staffel 7 (22/22)Bearbeiten

BeziehungenBearbeiten

Dean ForesterBearbeiten

Rory lernt Dean kennen, als sie ihr Schließfach an ihrer alten Schule leerräumt. Sie führen anfangs eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis. Mit der Zeit entwickeln beide Gefühle füreinander. Sie sind zwei Jahre lang zusammen, trennen sich dann aber wegen Luke's Neffen Jess, für den sie auch Gefühle hat. Ende der vierten Staffel schläft sie mit ihm, obwohl er verheiratet ist. Sie versuchen, wieder eine offizielle Beziehung zu führen, dies scheitert jedoch.

Jess MarianoBearbeiten

Jess zog nach eines Streites mit seiner Mutter zu Luke, wo er und Rory sich kennenlernen. Er zeigt gleich Interesse, da sie anders ist als die anderen und obwohl er weiß, dass sie mit Dean zusammen ist. Jeder ist gegen die Beziehung, jedoch lieben sie sich. Nach einem Autounfall trennen sie sich und er verlässt die Stadt. Die beiden sehen sich noch ein paar mal und führen eine gute Freundschaft. Es ist offensichtlich, dass Jess sie noch liebt.

Logan HuntzbergerBearbeiten

Logan lernt sie in Yale durch ihren guten Freund Marty kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und führen eine Freundschaft. Auf der Hochzeit von Emily und Richard fangen sie eine Art offene Beziehung an. Sie wollen miteinander schlafen, jedoch werden sie von Lorelai, Luke und schließlich Christopher ertappt. Diese Art Beziehung tut Rory nicht gut, weshalb sie dies beenden will, obwohl sie Gefühle für ihn entwickelt hat. Logan möchte sie nicht verlieren und ist mit einer festen Beziehung einverstanden. Die beiden wohnen zusammen in seiner Wohnung. In der letzten Staffel geht er nach London und sie führen eine Fernbeziehung. Im Serienfinale hält er um Rorys Hand an, worauf sie Bedenkzeit braucht. Sie möchte sich nicht auf diese Art binden und nach eines Ultimatums von Logan verlässt sie ihn schweren Herzens und akzeptiert die Trennung.

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

NavigationBearbeiten

v - e - d

Charaktere